Rückrufmanagement
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Die Ausgangssituation

  • Die Komplexität von Produkten, Verfahren und Prozessen ermöglicht keine 100%ige Qualitätssicherung (Sollfunktion unter allen Bedingungen zu jeder Zeit)
  • Erhöhte Aufmerksamkeit in den Medien und beim Verbraucher
  • Erhöhte Auflagen und veränderte Rahmenbedingungen für Produkte
  • Erhöhter Druck aus der Politik zum Thema Verbraucherschutz und Haftung

Defekte oder mangelhafte Produkte sorgen schnell für Negativschlagzeilen und können enormen finanziellen Schaden nach sich ziehen.

Vorhersehbares planen - Unerwartetes organisieren

  • Realisation

     

Initialisierung:

  • Rechtsgutachten​
  • Manamgemententscheidung

Kommunikation:

  • Mediaplan​
  • Eskalationsszenarien
  • Kommunikationsleitfäden erstellen

Implementierung:

  • Schulung Service Center und Außendienst
  • Testbetrieb

Operation:

  • Prozessoptimierung
  • Kapazitätsanpassung

Technische Voraussetzungen schaffen:

  • Datenbank / Webfrontend erstellen
  • Reparaturkapazitäten schaffen

Prozessdefinition:

  • Produktidentifikation
  • Fehleridentifikation
  • Prophylaxe

  • Rückruforganisation / Krisenstab
  • Planung Produktidentifizierung
  • Eskalations- und Krisenkommunikationsplan
  • Kriterien für Rückrufentscheidung
  • Behördenkommunikation

 

  • Prävention

  • Organisationsaufbau
  • Produktsicherheitskomitee
  • Markt- und Produktbeobachtung
  • Sicherheitskonzept
  • Risikobeurteilung
  • Produktsicherheitsintegration
  • Anforderungsmanagement Supply Chain

 

Unsere Erfahrungen aus den Aktionen:

  • Rechnen Sie mit dem größtmöglichen Desaster, es könnte eintreten
  • Planen Sie präventiv Stakeholder und benötigte Kapazitäten ein
  • Suchen und bewerten Sie präventiv Dienstleister / Partner
  • Kompetent, schnell, empathisch, kulant: Übertreffen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden
  • Kundenverhalten ist kaum berechenbar: Flexibilität ist das A und O

Zusätzlich für offene Rückrufe

  • Kommunikationsprofis involvieren, Peaks berücksichtigen, Kompetenz & Handlungsfähigkeit in der Kundenkommunikation sichern
  • Planen Sie 50 % mehr Zeit für Ihre Rückrufaktion ein, als Sie glauben zu benötigen
  • Nutzen Sie die Rückrufaktion zur Kundenpflege

Über 10 Jahre Erfahrung in Produktrückrufen und Nachrüstaktionen

Unsere Leistungen

Adecco Business Solutions

Kontakt

Adecco Business Solutions GmbH

Niederkasseler Lohweg 18
40547 Düsseldorf

Tel.: +49 30 24 08 76 44

Fax.: +49 30 24 08 76 48

E-Mail.: business-solutions@adecco.de